Fotografische Dokumentation von Kirchen und Kunst

Ich biete ihnen professionelle Kirchenfotografien auf dem heutigen Stand der Architekturfotografie und Kunstdokumentation. Für Kirchengemeinden, Restauratoren, Denkmalpflege und Museen fertige ich als Kirchenfotograf Fotos an von: Kirchenarchitektur, sakralen Räumen, Kunst-und Kulturgut in Kirchen und Klöstern. Unter Kirchenfotografie verstehe ich Aufnahmen von sakralen Räumen, sowohl Innenaufnahmen als auch Außenaufnahmen kirchlicher Gebäude.

Im Innenraum spielen Kunstwerke verschiedener Epochen, wie der Gotik, Romanik oder des Barocks eine wichtige sakrale Rolle für die Gläubigen. Die Kunstwerke spiegeln die religiösen Inhalte der Kirchen und Glaubensgemeinschaften wider und sind nicht nur reine kunsthistorische Kunstobjekte. Ich bilde die sakralen Räume mit ihrer Kunstausstattung stilgerecht ab und trete bei meiner Arbeit respektvoll und mit Zurückhaltung auf.

Meine reichhaltige Erfahrung im Bereich der Studio- und Architekturfotografie ermöglicht mir den spezifischen Anforderungen der Fotografie in Kirchen gerecht zu werden und so bestmögliche Aufnahmen von Kirchenfotografien und Kunstreproduktionen zu erstellen. Ich arbeite mit modernster Kameratechnik. Eine mobile Blitzanlage ermöglicht mir die professionelle Ausleuchtung auch lichttechnisch schwieriger Objekte und Räumlichkeiten, zum Beispiel von Schnitzaltären und Gemälden in großer Höhe.

Als Architekturfotograf arbeite ich für Architekten, Ingenieure, Bauunternehmen, Zeitschriften und Verlage die ein Interesse an Kirchenfotografie haben. Museen, Galerien, Künstler, Privatsammler und Grafikagenturen sind weitere Kunden für Kunstdokumentation und Kirchenfotografie. Auf Wunsch fertige ich Repros von Kunstwerken für Verlage und Druck.

Ich biete Ihnen enger Zusammenarbeit mit Fachleuten aus den Bereichen Kunstgeschichte, Grafik, Verlag und Druck, eine komplette Abwicklung von Buch- und Kirchenführerproduktionen. Ich berate Sie bei der Erstellung der Fotografien, der Druckabwicklung und der Kostenkalkulation.

Hier sehen Sie eine Auswahl von kirchlicher Kunst, die ich im Auftrag von Diplom-Restauratorin Katrin Etringer aus Koblenz erstellt haben. Die Kunstfotografien werden genutzt als Fotodokumentation für die Dokumentation von Restaurierungen.

Beispielhaft sind Gesamtaufnahmen und Detailansichten von gotischen Holzskulpturen, überdimensionalen Leinwandgemälden aus dem Barock und Holzreliefs aus einem gotischen Schnitzaltar. Für Kirchenfotografie arbeite ich in Köln, Düsseldorf und dem Rheinland. Häufig fotografiere ich in den Kirchen vor Ort. Hilfreiches Instrument bei der Architekturfotografie von hohen Kirchenräumen ist ein Hochstativ, mit dem detailgenau Kunst in größerer Höhe dokumentiert werden kann.