Bildarchiv Marburg

Für Kirchengemeinden, Restauratoren und als Bildarchiv habe ich als Kirchenfotograf Fotos von Kirchenarchitektur, Kunst-und Kulturgut in Kirchen und Klöstern und sakralen Räumen angefertigt.

Da ich mich generell für Sakralbauten interessiere, war dieser Auftrag eine besonders große Freude für mich. Dieser war mit Fahrten durch nahezu ganz Nordrhein-Westfalen verbundenen. Die fotografierten Bauten sind auch in Georg Dehios Buch „Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler“ aufgeführt.

Für das Bildarchiv Marburg fotografierten wir den Altenberger Dom in Altenberg, die Abtei Knechtsteden bei Dormagen und die Abtei Brauweiler. Diese Aufnahmen sind zusätzlich auch auf der Internetseite „Bildindex“ zu finden.

Wir haben sowohl Außenaufnahmen der Kirchen als auch Aufnahmen des Innenraumes und der Ausstattung erstellt.

Die Kirchen wurden dabei realitätsecht abgebildet und es wurden verschiedene Techniken der Architekturfotografie benutzt. Beispielsweise Panorama-Stiches mit Hilfe eines Tilt-Shift-Objektivs. Außerdem wurden mit Hilfe eines Hochstativs auch kleinste Details in Kirchenfenstern aufgenommen. Um auch in dunkelsten Dachpartien die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, waren hohe Belichtungszeiten und spezielle Blitzanlagen nötig.

In der darauf folgenden aufwendigen Bildbearbeitung wurden die Bilder von störendem Beiwerk befreit sowie Belichtungssituationen optimiert.

Weitere Bilder finden Sie unter Bildindex.